Polarlicht-Fotos

1- Die ersten digitalen Polarlichtfotos

Polarlicht zur Blauen Stunde
Ein wildes Durcheinander von Polarlichtern, die sich überall am Horizont aufbauten und wieder verschwanden.
Der Hafen während einer nicht so aktiven Polarlichtphase
Tannen vor dem Polarlicht
Unser Ferienhaus mit Polalrichtern
Polarlicht zur späten Stunde (1:13 Uhr)
Polarlicht zur Blauen StundeCanon 10D, 20-35 mm Analog-Objektiv, 22 mm / Blende 8 / 60 Sek / ISO 200
1/6 
bwd start stop fwd

Meine ersten digitalen Polarlicht-Fotos nahm ich im März 2005 auf. An jenem Tag (Foto 1/6) kame ich gegen 18:00 Uhr von einer Tagestour zurück. Die Dämmerung hatte schon eingesetzt, und das Wetter sah für Polarlicht vielversprechend aus. Polarlichtvorhersagen kannte ich damals noch nicht. So musste der Blick an den Himmel reichen. Während ich das Essen zubereitete, ging ich immer wieder vor die Tür, um einen Blick zu riskieren.

Und schon bevor das Essen auf dem Teller war, entdeckte ich erste grünliche Lichtspuren. Ich war kaum noch zu halten. Also aß ich ganz schnell, mummelte mich in warme Sachen ein und machte mich mit Kamera, Stativ und einen einfachen Fernauslöser auf den Weg und suchte mir einen geeigneten Standort. Ich wählte die Einstellung Bulb, ISO 200, Blende 8 und löste aus und habe, um die ungefähre Belichtungszeit abzuschätzen, angefangen zu zählen "21, 22, 23......". Ich hatte noch keine Erfahrung, wie lange ich belichten musste. Am Ende waren es bei dieser Aufnahme 60 Sek. Schon in diesem Augenblick wurde der Wunsch nach einem Fernauslöser mit Timerfunktion geweckt, den ich mir gleich nach dem Urlaub kaufte und seitdem im Einsatz habe. Die Aufnahme entstand nur wenige 100 m von unserer Unterkunft entfent.

Ich suchte mir immer wieder neue Standorte:

Foto 2/6 zeigt ein wildes Durcheinander von Polarlichtern, die sich überall am Horizont aufbauten und wieder verschwanden.

Foto 3/6 nahm ich am Hafen während einer nicht so aktiven Phase auf. Hier ist der typische Bogen zu sehen, der häufig an dieser Stelle zu sehen ist.

Beim Foto 4/6 gefiel mir, wie sich das Polarlicht hinter den Bäumen aufbaute und diese schön von hinten beleuchteten und sie sich so vom Hintergrund schön absetzten.

Foto 5/6 zeigt mein Ferienhaus mit Polarlichtern.

Foto 6/6 ist zur späten Stunde aufgenommen. Es war nur noch ein einheitliches schwaches Grün am Himmel zu erkennen. Ich wählte eine lange Belichtungszeit, um es noch intensiv aufs Bild zu bannen. Damit verabschiedete sich das Polarlicht für diese Nacht. Und auch ich zog mich zurück. Wieder im Haus angekommen merkte ich erst, wie durchgefroren ich war.